2012, Frühjahr

• aus Basel
  • Anerkennungspreis über Fr. 10000.– für die Region See-Gaster
  • Sparte: Kunstwissenschafter, Kurator

Vor genau hundert Jahren liess sich der Berner Maler Otto Meyer-Amden im hoch über dem Walensee thronenden Bergdorf Amden nieder und begründete mit seinen Künstlerfreunden dessen Ruhm als Künstlerkolonie der frühen Moderne. Seit 1999 erlebt das Dorf eine künstlerische Renaissance. Für eine abseits gelegene, alte Scheune kreieren Kunstschaffende aus aller Welt Werke, die sich bewusst dem Ort und seiner Geschichte zuwenden. So ist das Atelier Amden zu einem weit ausstrahlenden Pilgerort für aussergewöhnliche Kunstbegegnungen geworden. Für dieses mit Umsicht und grossem, persönlichem Engagement geführte Projekt zeichnet die St.Gallische Kulturstiftung den Initiator und Kurator Roman Kurzmeyer mit einem Anerkennungspreis aus.

Die Laudatio ist leider nicht mehr vorhanden.