2004, Frühjahr

• aus Zürich
  • Förderpreis über Fr. 7500.– für die Region Toggenburg
  • Sparte: bildende Künstlerin

Die Künstlerin Loredana Sperini bekommt einen Förderpreis der St.Gallischen Kulturstiftung für ihren innovativen und zeitgenössisch künstlerischen Umgang mit der Tradition der Handstickerei. Es gelingt ihr, auf unkonventionelle Art mit Nadel und Faden Unsichtbares spürbar zu machen, Atmosphärischem ein Bild zu geben, Ängste, Schmerz, Träume und Visionen im wahrsten Sinne des Wortes zu vernähen. Wir danken ihr für ihren Mut, Langsamkeit zu pflegen und uns mit jeder Arbeit erneut erleben zu lassen, was Intensität bedeutet.

Die Laudatio ist leider nicht mehr vorhanden.

Medientext

Die in Zürich lebende und in Wattwil aufgewachsene Künstlerin Loredana Sperini erhält einen Förderpreis für ihr erfolgreiches künstlerisches Schaffen der letzten Jahre. Der Ansatz in der traditionellen Frauen-Arbeit der Stickerei und die originelle Weiterentwicklung in Richtung zeitgenössische bildende Kunst hat dabei nach Ausführungen des Stiftungsrates der St.Gallischen Kulturstiftung besonders beeindruckt. Es geling ihr, auf unkonventionelle Art mit Nadel und Faden Unsichtbares spürbar zu machen, Atmosphärischem ein Bild zu geben, Ängste, Schmerz, Träume und Visionen im wahrsten Sinne des Wortes zu vernähen.