1995, Herbst

• aus St.Margrethen
  • Anerkennungspreis über Fr. 10000.– für die Region Rheintal
  • Sparte: Museum, Vermittlung

ln beispielhafter Weise hat sich vor einigen Jahren der Verein “ Festungsmuseum Heldsberg“ aufgemacht, aus der Festungsanlage bei St. Margrethen, die dem Abbruch bestimmt war, ein Museum besonderer Ausprägung zu schaffen. Die St.Gallische Kulturstiftung anerkennt die hohe Zielsetzung einer auf Zeugen der Vergangenheit bezogenen, der Zukunft verpflichteten Einrichtung. Sie begrüsst die Absicht, die Erinnerung wach zu erhalten an eine Zeit der existenziellen Bedrohung und der Bereitschaft, Unabhängigkeit und Freiheit zu bewahren. Mit dem zugesprochenen Anerkennungspreis verbinden sich Dank für den unermüdlichen persönlichen Einsatz vorab der Vorstandsmitglieder unter der Führung des Gründerpräsidenten Alois Stähli und der Wunsch nach gedeihlicher Entwicklung dieses kulturell bedeutsamen Unternehmens.