1996, Frühjahr

• aus Lichtensteig
  • Anerkennungspreis über Fr. 5000.– für die Region Toggenburg
  • Sparte: Druckereiwerkstatt mit historischen Geräten und Einrichtungen

Es ist das Verdienst der Stiftung Gall’sche Offizin, eine Stätte handwerklicher Kunst vor dem Untergang gerettet zu haben. Sie führt die Offizin weiter, welche Anton Gall vor zwanzig Jahren eingerichtet und mit grosser Sachkenntnis, künstlerischem Geschick, Fleiss und Einsatzbereitschaft zur Blüte gebracht hat. Die St.Gallische Kulturstiftung würdigt den selbstlosen Einsatz, das Erbe des begnadeten Gutenbergjüngers anzunehmen und es kundigen und kunstfertigen Händen in Pflege und Verantwortung zu geben, mit einem Anerkennungspreis. Sie verbindet mit dem Dank für die erfolgreichen Bemühungen um die Erhaltung kultureller Werte die besten Wünsche zu gedeihlicher Entwicklung der kunsthandwerklichen Unternehmung.

LAUDATIO

Die Laudatio steht auf dieser Website nicht zur Verfügung, sie ist jedoch im Staatsarchiv St.Gallen einsehbar.