1996, Herbst

Simone und Peter Schaufelberger-Breguet

• Anerkennungspreis über Fr. 5000.– für die Region St.Gallen
  • Sparte: Sammler/in, Expert/in und Co-Initianten Schweizerische Stiftung für naive Kunst und Art Brut, Museum im Lagerhaus

Über viele Jahre hinweg haben Simone und Peter Schaufelberger je für sich in eigenständiger journalistischer, kultur- und kunstkritischer Arbeit, insbesondere aber in partnerschaftlicher Ehegemeinschaft ein kulturelles Wirken mit markanten Auswirkungen vorab für den Norden des Kantons St.Gallen und auch für die Region Bodensee entfaltet. Ihr initiatives, unermüdliches Schaffen zugunsten der Stiftung für schweizerische naive Kunst und art brut sowie der selbstlose, kompetente Einsatz für Ausstellungen im Museum im Lagerhaus haben diesem bedeutsamen künstlerischen und kulturellen Brennpunkt eine Ausstrahlung von grenzüberschreitender Dimension verliehen.

In Würdigung des aussergewöhnlichen Beitrags zur Bereicherung des kulturellen Angebots verleiht die St.Gallische Kulturstiftung dem Ehepaar Simone und Peter Schaufelberger-Breguet einen Anerkennungspreis.