1996, Herbst

• aus Wittenbach
  • Anerkennungspreis über Fr. 5000.– für die Region St.Gallen
  • Sparte: Lehrer, Musiker, Dichter, Museumsleiter

Während Jahrzehnten hat Sales Huber seine vielfältigen sprachlichen und musikalischen Talente i n unermüdlicher und selbstloser Weise zur Wahrung und Förderung kultureller Werte fruchtbar gemacht. Er hat es verstanden, über seine frohgemute, segensreiche Tätigkeit in der Schulstube hinaus Verständnis zu wecken für die geschichtliche Vergangenheit und Freude an der Pflege insbesondere auch des bäuerlichen Brauchtums. Eine lange Liste von Schriften und ein umfangreiches Verzeichnis musikalischer Werke belegen aussergewöhnlichen Einsatz und schöpferische Kraft, in Würdigung des bedeutenden Beitrags zur Bereicherung des kulturellen Lebens nicht nur seiner Wohngemeinde, sondern des ganzen Kantons, verleiht die St.Gallische Kulturstiftung Sales Huber einen Anerkennungspreis.