1996, Herbst

Roland Steffan

• Anerkennungspreis über Fr. 5000.– für die Region St.Gallen
  • Sparte: Konservator der Sammlung für Völkerkunde

In beispielhafter Weise erfüllt Roland Steffan als Konservator der Sammlung für Völkerkunde nicht nur die Aufgabe, Zeugnisse aussereuropäischer Kulturen zu bewahren und in ihrem Bestand zu sichern. Mutig, unerschrocken, aber doch behutsam und mit grossem Einfühlungsvermögen nimmt er darüber hinaus einen Bildungsauftrag wahr, indem er Ausstellungen, Führungen und Vorträge für die Begegnung von Menschen verschiedener Kulturkreise nutzt. Im Laufe der letzten Jahre sind in der Absicht, Kenntnisse zu vermitteln und Brücken zu bauen, eine eindrückliche Reihe von Publikationen und Präsentationen entstanden. Die St.Gallische Kulturstiftung verleiht Roland Steffan in Würdigung seiner erfolgreichen Bemühungen um Verständigung und Frieden als einer kulturell bedeutsamen Unternehmung einen Anerkennungspreis.

LAUDATIO

Die Laudatio steht auf dieser Website nicht zur Verfügung, sie ist jedoch im Staatsarchiv St.Gallen einsehbar.