1997, Frühjahr

• aus Schänis
  • Anerkennungspreis über Fr. 10000.– für die Region See-Gaster
  • Sparte: Museum, Sammlung, Vermittlung

Beispielhaft und vorbildlich hat sich die Gemeinde Schänis aufgemacht, mit der einfühlsamen Umgestaltung der alten Kaplanei ein Ortsmuseum einzurichten, um e eigenständiges Kulturgut zu erhalten, Objekte vergangener Tage in ihren Zusammenhängen begreiflich, prägende Elemente der Geschichte sichtbar und Entwicklungen verständlich zu machen. In Würdigung der hohen Zielsetzung, eine auf Zeugen der Vergangenheit bezogene, der Zukunft verpflichtete kulturelle Einrichtung zu schaffen, verleiht die St.Gallische Kulturstiftung der Gemeinde Schänis einen Anerkennungspreis. Sie zeichnet damit insbesondere den unermüdlichen Einsatz der Mitglieder der Museumskommission aus, nämlich der Herren Fritz Schoch, Hans Fäh und Paul Zeller, und dankt für das umsichtige Engagement, welches ein gutes konzeptionelles Fundament für eine gedeihliche Weiterentwicklung gelegt.