2003, Herbst

und Etrit Hasler

• Förderpreis über Fr. 10000.– für die Region St.Gallen
  • Sparte: Poetry Slam, Vermittler

Die St.Gallische Kulturstiftung verleiht Lukas Hofstetter und Etrit Hasler einen Förderpreis für ihre Initiative, poetry slam-Veranstaltungen nach St.Gallen zu holen. Sie haben damit diese moderne Form des Dichterwettstreites in der Ostschweiz bekannt gemacht und eine Szene aufgebaut, die sich anschickt, St.Gallen zu einer Slam-Hochburg zu machen. Diese Impulse sollen mit dem Preis verstärkt werden.

Die freie Kunstszene ist in St.Gallen auffallend lebendig und vielfältig. Das haben die. Aktivitäten in der Frohegg deutlich gezeigt. Manches ist ohne Zweifel förderungswürdig. Der Verein Frohegg ist von der Stadt bereits ausgezeichnet worden – mit Recht, (er stand übrigens auch hei uns ernsthaft zur Diskussion). Der Stiftungsrat der St. Gallischen Kulturstiftung möchte mit seinem Förderpreis die Veranstalter des ‚poetry slam‘ auszeichnen, in der Meinung, dass sich diese neue Form des Dichterwettstreits in St.Gallen nicht nur etabliert, sondern zu einer festen Grösse im St. Galler Kulturleben gemausert hat. 1990 in Chicago aufgekommen, ist poetry slam zu einer weltweiten Bewegung geworden. Lukas Hofstetter und Etrit Hasler haben in den letzten Jahren zahlreiche dieser ‚Dichterolympiaden‘ in St.Gallen organisiert. Haben hier eine Slammerszene aufbauen können und sind, auf Einladung des Goethe-Instituts letztes Jahr in Belgrad gewesen, um dort in Sachen Poetry Slam Aufbauhilfe zu leisten. Diese Art von Sprachakrobatik, vorgetragen vor einem Publikum, das gleichzeitig auch Jury ist, hat zur Belebung der Literaturszene beigetragen. Sie werden im Anschluss eine Probe Poetry Slam zu hören bekommen. Der Stiftungsrat ist sich bewusst, mit diesem Förderpreis ein Zeichen in Richtung experimentelle Sprachförderung zu setzen. Der Preis ist mit 10’000 Franken dotiert.