2005, Herbst

für Katja Zimmermann, Schwyzerörgel
Madlen Zwingli, Klavier, Bass
Ernst Zwingli, Schwyzerörgeli

Die Pajasse rücken volkstümliche Musik in den Mittelpunkt, begeistern auch junge Skeptiker und spielen überzeugend und gekonnt ein Stück St. Gallischer Musikkultur. Dafür erhalten Ernst und Madlen Zwingli und Katja Zimmermann den Förderpreis 2005 der St. Gallischen Kulturstiftung. Der Preis ist mit 5000 Franken dotiert.

über die Pajasse, Volksmusikformation, Neu St.Johann

Die Dreier-Formation mit zwei Schwyzerörgeli und einem Klavier spielt seit 1997 auf. Treibende Kräfte sind der 1985 geborene Ernst Zwingli und seine zwei Jahre jüngere Schwester Madlen, die am Klavier begleitet. Seit fünf Jahren spielt auch Katja Zimmermann am Schwyzerörgeli mit. Alle drei wurden vom bekannten Volksmusiker Willi Valotti ausgebildet, der 2003 seinerseits den „Goldenen Violinschlüssel“ erhielt, die wohl bedeutendste Auszeichnung für einen Volksmusiker in der Schweiz. Die Geschwister Ernst und Madlen Zwingli sind hauptberuflich im Bankfach, Katja Zimmermann als Floristin tätig. Mit ihrer Musik wollen sie das Toggenburg, seinen ländlichen Charme und seine Musikkultur in den Mittelpunkt rücken und hoffen, damit wieder vermehrt junge Leute für die Volksmusik zu begeistern. Seit 2003 ist die Gruppe durch öffentliche Auftritte bekannt geworden: am Eidgenössischen Ländlermusikfest in Bulle nahmen sie am „Final der Finalisten“ teil und spielten auch zur Buchvernissage der neu herausgekommenen „St.Galler Geschichte“ 2003 im Pfalzkeller auf. In Life-Auftritten war das Trio nicht nur in Sendungen von Radio DRS 1 und SF DRS zu hören und zu sehen.