1998, Herbst

• aus Mels
  • Anerkennungspreis über Fr. 10000.– für die Region Sarganserland
  • Sparte: Kleintheater, Veranstalter, Kulturvermittler

Vor bald zehn Jahren hat die Sarganserländische Kulturstiftung in großmütiger Weitsicht das Alte Kino Mels erworben und damit Raum geschaffen für die Aktivitäten eines engagiert geführten Kleintheaters und für die Pflege und Entwicklung bäuerlichen Brauchtums in der Webstube der Sarganserländer Bäuerinnen. Der uneigennützige Einsatz hat langfristig die Basis für einen bedeutsamen Bereich kulturellen Gestaltens gesichert.

Die St.Gallische Kulturstiftung würdigt insbesondere den Einsatz der Gründungsgruppe und die dienende Bereitschaft der verantwortlichen Vorstandsmitglieder, Theater verschiedenster Ausprägung auf kleinem Rau m, aber auf hohem Niveau anzubieten. Sie verbindet den Anerkennungspreis mit Dank für die Offenheit des Programms und für die vorbildliche, zielbewusste Führung und einer daraus erwachsenden wertvollen Bereicherung der Sarganserländer Kulturszene.