1987, Herbst

• aus Rieden
  • Anerkennungspreis über Fr. 5000.– für die Region See-Gaster
  • Sparte: Musikmäzenin, Förderung des musikalischen Schaffens

Frau Kitty Weinberger fördert uneigennützig und grosszügig musikalisches Schaffen vom Klassischen bis zum Volkstümlichen. Sie erteilt Kompositionsaufträge, veranstaltet Konzerte mit dem Mittelpunkt ihres Musikpavillons und in der Pfarrkirche Rieden, wohin sie Orchester, Instrumentalgruppen, Solisten und Chöre beruft. An deren Aufführungen lässt sie grossmütig und gastfreundlich die Musikfreunde einer weiten Region teilhaftig werden. Für dieses kulturelle Wirken empfängt sie allseits Dankbarkeit und Anerkennung.

Laudatio von Carl Scheitlin, Stiftungsratspräsident

An seiner Sitzung vom 22. Oktober 1986 beschloss der Stiftungsrat der St.Gallischen Kulturstiftung, Frau Kitty Weinberger, Rieden, einen Anerkennungspreis zu verleihen für ihre Verdienste durch

• grosszügige Förderung der Musik von Klassisch bis Volkstümlich durch Konzerte und Kompositionsaufträge und durch
  • grossmütige Belebung der Musik in Ihrer Region See-Gaster durch ihre Konzertveranstaltungen in Rieden und deren gastfreundliche Öffnung für die musikliebende Bevölkerung.

Die Anregung erfolgte aus dem Kreis unseres Stiftungsrates mit freudiger Zustimmung weiterer Kreise aus der Region. Wenn mir Umstände und Zeit hier nicht erlauben, näher auf das Entstehen der Begegnungsstätte für Musik der Familie Weinberger in Rieden einzugehen, so muss mir dies nicht als Unterlassung erscheinen. Am 20. Juni 1981 erlebte Ihre Gemeinde und die eingeladenen Musikfreunde Ihrer Region die Übergabe des „Goldenen Violinschlüssels“ an Frau Kitty Weinberger. Bei diesem Anlass wurde der zurückliegenden wissenswerten Geschehnisse gedacht:

Die Herkunft von Herrn Isaak und Frau Kitty Weinberger, ihre frühere musikalische Tätigkeit, ihr Zuzug nach Rieden, der Bau des Musikpavillons in ihrem Garten, der Hinschied von Herrn Isaak Weinberger 1977, und die unentwegt weitergehende Tätigkeit von Frau Kitty Weinberger für Musik in ihrem Hause zugunsten der Öffentlichkeit. Frau Kitty Weinberger hat die Folge der jährlichen Konzerte bis heute nicht unterbrochen, und das damals dankbar Gewürdigte mit uneigennütziger Grosszügigkeit weitergeführt. Die Liste ihrer Konzerte bezeugt ihre Gastlichkeit für begeisternde Orchester, Instrumentalgruppen, Solisten, grosse und kleine Chöre, um den eingeladenen Besuchern aus der Region
musikalische Genüsse zu vermitteln, wie dies auch heute wieder geschieht.

Die St.Gallische Kulturstiftung schätzt es, dass sie auf dieses Wirken von Frau Kitty Weinberger aufmerksam wurde, und freut sich, ihr dafür einen Anerkennungspreis verleihen zu dürfen. Er ist mit Fr. 5,000.– dotiert.