2011, Frühjahr

Kinok – Cinema in der Lokremise

• Anerkennungspreis über Fr. 10000.– für die Region St.Gallen
  • Sparte: Programm-Kino

Das Kinok St.Gallen erhält den Anerkennungspreis der St.Gallischen Kulturstiftung für sein unermüdliches und konsequentes Einstehen für die nichtkommerzielle Filmkultur und für die Pflege, Bewusstmachung und Verbreitung des Films als wertvolles und unverzichtbares Kulturgut.

AbsatzSeit 1985 fördert das Kinok in der Ostschweiz, insbesondere im Raum St.Gallen, unabhängig von kommerziellen Überlegungen das Verständnis für den Film als Kunstform. Es bringt dem Publikum die unermessliche Vielfalt des Films näher und ermöglicht es ihm regelmässig, mit Filmschaffenden den direkten Austausch zu pflegen. Das Team lanciert auch immer wieder spartenübergreifende und oft auch experimentelle Projekte mit anderen Institutionen aus Kultur, Bildung und Gesellschaft und schlägt damit Brücken zwischen den verschiedenen Bereichen. Das Kinok versteht den Film zudem nicht nur als Medium, das in die Kinosäle gehört, sondern wagt es auch immer wieder, bestimmte Werke in anderen Umfeldern zu zeigen.

Absatz Das Kinok engagiert sich erfolgreich dafür, den Film in den Gesamtrahmen kulturellen und gesellschaftlichen Wirkens einzubetten, zu vernetzen und ihm den gebührenden Stellenwert zu verleihen.