2021, Frühjahr

Julia Kubik

• Förderpreis über Fr. 10000.– für die Region Werdenberg
  • Sparte: Slammerin und Comiczeichnerin

Als Slam-Poetin machte sich Julia Kubik weit über die Region Ostschweiz einen Namen. Mit Wort und Witz vermag sie das Publikum zu begeistern, zu verstören und zum Denken anzuregen. Und als freischaffende Autorin und Grafikerin arbeitet sie derzeit u.a. als Comiczeichnerin fürs Kulturmagazin «Saiten».

Mit ihren Comics gelingt es ihr durch hintersinnige Beobachtungen, lokale Milieustudien zwischen Fiktion und Realität festzuhalten. In ihren filigranen Schwarz-Weiss-Comics skizziert sie das Absurde im menschlichen Verhalten, das meist so banal wie skurril wirkt und zum Nachdenken oder leisem Lachen anregt.

Ihre Arbeiten zeichnen sich durch genaue und poetische Alltagsbeobachtungen und feinsinnigen Humor aus. Ob Poetry-Slam, gedruckte Texte oder Comics – Julia Kubiks Schaffen ist einzigartig und für das Ostschweizer Kulturleben eine grosse Bereicherung.

Laudatio, von Katrin Schulthess, Stiftungsrätin

Liebe Julia, liebe Gäste

Es ist mir eine grosse Ehre, heute im Namen der St.Gallischen Kulturstiftung einen Förderpreis an die junge Künstlerin Julia Kubik verleihen zu dürfen.

In Buchs aufgewachsen, zog es Julia Kubik bald in die Kantonshauptstadt. Schon als Teenie hat sie im fabriggli Buchs Theaterluft geschnuppert, ein inneres Feuer für Kunst und Kultur hat sich entfacht. Vor lauter Begeisterung kann sie sich gar nicht entscheiden, in welches Medium sie sich vertiefen oder sich darin weiterbilden möchte. Texte, Bilder, Bühnen-Inszenierungen, alles scheint gleichermassen interessant. Dieses vielfältige Interesse zieht sich in ihren Werken wie ein roter Faden weiter.  Schliesslich hat sie nach dem gestalterischen Vorkurs und einer abgebrochenen Buchhändlerinnenlehre die Grafik-Fachklasse in St.Gallen besucht, welche sie 2018 beendete.

Als Slam-Poetin hat sie sich weit über die Region Werdenberg hinaus einen Namen gemacht. Auf vielen Bühnen und Poetry Festivals hat Julia Kubik mit ihren scharfzüngigen Texten auf ihr Können aufmerksam gemacht. Julia Kubik arbeitet aktuell als Comiczeichnerin fürs Kulturmagazin «Saiten», wofür sie jeden Monat eine neue Geschichte zeichnet, die im Magazin publiziert wird. Zudem arbeitet sie sowohl als freischaffende Autorin als auch Grafikerin. Mit ihren Comics gelingt es ihr, hintersinnige Beobachtungen und lokale Milieustudien zwischen Fiktion und Realität festzuhalten. In ihren filigranen, schwarz-weiss gehaltenen Comics skizziert sie das Absurde im menschlichen Verhalten, das meist so banal wie skurril wirkt und zum Nachdenken oder Lachen anregt. Mal sind es reine Fineliner-Zeichnungen, mal Aquarellbilder, manchmal ein Mix aus verschiedenem. Den Feinschliff erhalten die meisten Bilder durch eine digitale Nachbearbeitung. Trotz unterschiedlichen Techniken zieht sich ein wieder erkennbarer Stil durch. Julia Kubik lauscht gerne den alltäglichen Konversationen, die sie zufällig im Zug, Bus oder in Geschäften mithört. Das ist der Stoff, aus dem sie ihre poetischen Alltagsgeschichten kreiert. Wenn diese nicht zu Comics oder längeren Texten verarbeitet werden, stellt sie sie in kurzer, skizzenhafter Form laufend auf Instagram und Facebook zu Verfügung. Aktuell arbeitet sie daran, eine längere Geschichte in Buchform zu bilden. Das Buch – autobiografische Geschichte – ist noch in Arbeit und wir dürfen gespannt auf das neue Werk sein. In einer Einzelausstellung zeigt sie zudem am 3. Juli 2021 im Ausstellungsraum «Museümli» in Buchs verschiedene Arbeiten.

Nebenbei geht Julia Kubik – wie viele andere Künstlerinnen und Künstler/-innen auch – diversen Jobs nach, die meist mit Nachtleben und Subkultur zu tun haben. Zum Beispiel ist sie in St.Gallen hinter dem Tresen des Schwarzen Engels und im Konzertlokal Palace anzutreffen, wo sie auch schon für die Gestaltung von Plakaten, für Werbetexte sowie für Moderation und Redaktion einiger Palace-TV-Sendungsformate verantwortlich war. Als DJ Kutschenfahrt bringt sie ausserdem seit 5 Jahren mit einem breiten Genre-Mix an diversen lokalen Anlässen von Club-Aftershow bis Gartenparty gute Stimmung auf die Tanzflächen.

Ich staune über Julias vielfältiges Talent. Es sind jedenfalls die Wortkreationen, die mich entweder zum Lachen oder Weinen bringen oder meine Gedanken aus gewohnten Denkmustern zu katapultieren vermögen und wieder alles ganz anders betrachten lassen. Alle ihre Arbeiten zeichnen sich aus, durch präzise Beobachtungen und feinsinnigen Humor. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke, ob Texte – Comics – Plakate oder weitere Kreationen, die uns erheitern, verstören und zum Denken anregen.

Wir freuen uns – vielen Dank Julia Kubik!