2005, Herbst

• aus Bronschhofen
  • Förderpreis über Fr. 5000.– für die Region Fürstenland
  • Sparte: Pianistin

Josiane Marfurt erhält den Förderpreis 2005 der St. Gallischen Kulturstiftung für ihre ausserordentlichen Leistungen als junge, begabte Konzertpianistin.
Der Preis ist mit 5000 Franken dotiert.

über Josiane Marfurt

Josiane Marfurt, 1982 geboren und in Bronschhofen aufgewachsen, hat nach der  Matura an der Musikhochschule in Winterthur bei Konstantin Scherbarov studiert und im Mai 2005 die Konzertreifeprüfung mit Erfolg bestanden. Als Dreizehnjährige gewann sie 1995 einen ersten Preis beim schweizerischen Jugendmusikwettbewerb in Lausanne. Schon damals war für sie klar, dass sie Pianistin werden wollte. Weitere Auszeichnungen und Preise folgten. Soloauftritte in Will und in der Region, aber auch am Musikfestival in Davos zeugen von ihrem Fleiss und Talent. Mir dem Förderpreis der Stadt Wil 2004 wurde sie für ihr breites Repertoire an Klavierliteratur von der Barockzeit bis in die Gegenwart ausgezeichnet. Wenn sie Klavierkonzerte mit einer perlenden Fingerfertigkeit auswendig spielt, versetzt sie die Zuhörer in Staunen, denn sie spielt nicht nur Noten, sondern macht Musik.