2003, Herbst

ig tanz St.Gallen/Appenzell

• Förderpreis über Fr. 10000.– für die Region St.Gallen
  • Sparte: Tanz, Berufsverband, Vermittlung

Die «Interessengemeinschaft Tanz», kurz «ig tanz St.Gallen/Appenzell», erhält einen Förderpreis der St. Gallischen Kulturstiftung für ihr aktives und erfolgreiches Bemühen, in der Region freies Tanzschaffen zu fördern und zu vernetzen. Durch ihre Veranstaltungen wird zeitgenössisches Tanzschaffen in all seinen Facetten gezeigt und das Bewusstsein für Bewegung und Tanz in der Öffentlichkeit geschärft.

Sagt Ihnen, meine Damen und Herren T-Haus etwas? Ein Haus für Tanz, Theater, Text und Ton als Raum für neue Veranstaltungsformen – für die frei Theater- und Tanzszene? Die Interessengemeinschaft Tanz, kurz ig-tanz, steht seit ihrer Neugründung für den Zusammenschluss der freischaffenden Tänzer und Tänzerinnen in den Kantonen St.Gallen und Appenzell ein. Bereits 1997 zeigte sich die freie Ostschweizer Tanzszene mit dem Festival ‚Tanzherbst Ostschweiz‘ einem breiten Publikum in all ihren Facetten. Die ig-tanz setzt sich wirkungsvoll für die Vernetzung und Stärkung der freien Tanzszene ein, indem sie regelmässig Veranstaltungen organisiert, Trainings und Workshops anbietet, die jährliche Plattform „Querschritte“ für Tänzerinnen, Choreografinnen und Performerinnen ermöglicht und Öffentlichkeitsarbeit macht. Im Bereich des freien Tanzschaffens ist die Bündelung der Kräfte besonders wichtig, ja, absolut notwendig. Die St. Gallische Kulturstiftung möchte mit dem Preis das erfolgreiche Wirken der ig-tanz fördern und auch die Anerkennung für das bisher Geleistete ausdrücken. Der Zufall will es, dass just heute Abend im Kulturkino Heiden 5 Tanzvideos gezeigt werden von fünf Tänzerinnen der ig- anz, die von der Appenzell-ausserrhodischen Kulturstiftung mit Werkbeiträgen ermöglicht wurden.