1986, Frühjahr

• aus Ebnat-Kappel
  • Anerkennungspreis über Fr. 5000.– für die Region Toggenburg
  • Sparte: Verdienste fürs Heimatmuseum Ackerhus der Albert-Edelmann-Stiftung

Frau Bleiker ist als Hüterin echter Toggenburger Tradition weit über die Grenzen ihrer Heimat hinaus bekannt geworden. Sie betreut das von Albert Edelmann (1886–1963) gesammelte Kulturgut im Ackerhus-Museum in Ebnat. Frau Bleikers lebendige Beziehung zur Toggenburger Kultur findet ihren schönsten Ausdruck in der Pflege der heimatlichen Volksmusik, insbesondere mittels der Halszither.

Laudatio von Carl Scheitlin, Stiftungsratspräsident

Der Stiftungsrat der St.Gallischen Kultur Frau Ida Bleiker, Ebnat-Kappel, einen Anerkennungspreis zu verleihen «für ihren Einsatz zur Behütung von Toggenburger Kulturgut».

Ida Bleikers Heimat ist das bergbäuerliche Dicken ob Ebnat. Dort ging sie beim begnadeten Lehrer, Toggenburger Kulturfreund und Künstler Albert Edelmann zunächst zur Schule und wurde anschliessend im Bergschulhaus dort oben und nachher im Ackerhus in Ebnat für dessen ganze Lebenszeit die Haushälterin. Mit ihrer eigenen echten und lebendigen Beziehung zum Toggenburger Kulturgut wurde sie zur Mitträgerin dieser Werte neben und zusammen mit ihrem Hausherrn. Auf den Zeitpunkt seines Todes im Jahre 1963 hin übertrug Albert Edelmann die Betreuung seiner gesamten Sammlung als Stiftung im Heimatmuseum Ackerhus lebenslänglich seiner getreuen und kundigen Ida Bleiker. Nur sie kennt die vielen zugehörigen reizvollen Geschichten, und nur sie spielt in künstlerischer Weise die dortigen alten Hausorgeln. Nunmehr seit über 20 Jahren lebt sie voll und ganz dieser auf ihre Persönlichkeit zugeschnittenen und sie erfüllenden Aufgabe und ist als Hüterin dieser Toggenburger Kulturwerte weit über die Grenzen ihrer Heimat hinaus bekannt geworden. Ich darf ihr in diesem Sinne hier einen persönlichen Gruss ausrichten von Wysel Gyr vom Fernsehen DRS, der bedauert und sich entschuldigt hat, dass er heute Abend nicht in ihrer Gesellschaft sein kann. Ida Bleikers lebendige Beziehung zur Toggenburger Kultur findet den schönsten Ausdruck in der Pflege der heimatlichen Volksmusik, insbesondere mit der Halszither. Anhand vorliegender Beschreibungen darf gesagt werden, dass dieses echt toggenburgische Hausinstrument von Ida Bleikers Lehrer und Hausherr wiederentdeckt und zum Klingen gebracht wurde. Gewiss hat dabei Ida Bleiker mit ihrem urtümlichen Talent schon damals mitgewirkt, und nunmehr hat sie mit ihrer Halszithergruppe bis heute Gefolgschaft geschaffen und gefunden zur Pflege dieser Tradition. Damit verbunden ist auch das zugehörige Volkslied und der Volkstanz, deren Pflege mit Verbreitung über den Kanton hin verdienstvoll an der Persönlichkeit von Ida Bleiker hangen. Ihr Lebenswerk ist die Pflege reicher toggenburgischer Volkskultur, von der manches ohne sie untergegangen wäre.

Die St.Gallische Kulturstiftung freut sich, Ida Bleiker für ihr verdienstvolles Wirken eine Anerkennung aussprechen zu dürfen, und wünscht ihr über ihr jetziges 81. Lebensjahr hinaus alle guten Kräfte für weitere Tätigkeit.