1989, Frühjahr

• aus Mels
  • Anerkennungspreis über Fr. 5000.– für die Region Sarganserland
  • Sparte: Bau alter Instrumente, Interpretation alter Musikliteratur

Die 5 Geschwister Jud/“Musicalisch Kurtzweil“ musizieren seit 1983 in ihrem Geschwisterkreis mit originalgetreuen Liedern und Tänzen aus der Zeit des Mittelalters und der Renaissance. Ihre Instrumente sind originale Eigenherstellungen aus der Werkstatt ihres Bruders Siegfried. Mit diesem Schaffen bringen sie in einer Zeit des technisierten Musikkonsums die ideellen Werte der musikalischen Eigenleistung, gar noch im Familienkreis, zum Ausdruck. Die von ihnen gepflegte Besonderheit des Repertoires aus der Zeit des Mittelalters und der Renaissance weist auf die immerwährende Kraft der Musik zur Darstellung des jeweiligen Zeitgeistes hin. Das Musizieren der Geschwister Jud/“Musicalisch Kurtzweil“ verdient allseitige Anerkennung.

Laudatio von Carl Scheitlin, Stiftungsratspräsident

An seiner Sitzung vom 9. Dezember 1988 beschloss der Stiftungsrat, einen Anerkennungspreis der St. Gallischen Kulturstiftung zu verleihen an die Geschwister Jud/“Musicalisch Kurtzweil“, vertreten durch Siegfried Jud, Maig, Mels, für ihr Musizieren im Geschwister-Ensemble mit Musik (Spiel und Gesang) aus der Zeit des Mittelalters und der Renaissance, mit historischen Musikinstrumenten aus eigener handwerklicher Herstellung.

Die Hausmusik im Familienkreis wurde durch das Eindringen der technisierten Musikwiedergabe, vom Phonograph/Platten- und Kassettenspieler über Radio und Fernsehen, schicksalshaft verdrängt. Mit dieser Hausmusik verbunden war die familiäre oder die Ensemble-Gemeinschaftlichkeit, die sich in der Wahl des Repertoires und in der Gestaltung der Darbietung mit und ohne Gesang ausdrückte. Umso mehr sind neben dieser technisierten Entwicklung Rückbesinnungen auf die Werte von musikalischen Eigenleistungen beachtenswert.

Die Geschwister Jud sind ihrem Familiengeschlecht gemäss gebürtig aus Kaltbrunn und aufgewachsen in Altstätten. In der Familie mit 12 Kindern war der Vater Musikdirektor. Ihnen war die Musik in die Wiege gelegt. Im Geschwisterkreis wurde oder „musste“ mit Blockflöte, Klavier, Violine und Gitarre musiziert werden, und die Kinder kamen mit ihrem Vater oftmals auch zu Auftritten bei Unterhaltungsanlässen. Nach vielfältigen Ausbildungsgängen eines jeden ist das Musizieren im Familienkreis bei den 5 zugehörigen zu „Musicalisch Kurtzweil“ erhalten geblieben oder wieder erwacht. Es sind dies von den Geschwistern Jud:

• – Robert Jud, Musiklehrer an der Kantonsschule St. Gallen
  • – Marie-Theres Jud, Sekundarlehrerin in Gommiswald mit Musikunterricht
  • – Siegfried Jud, vollberuflich jetzt Instrumentenbauer in Mels, vorher Primar- und Sonderschullehrer
  • – Gaudenz Jud, Doktorand auf dem Gebiet der Bakteriologie
  • – Raphael Jud, Musikstudent am Konservatorium Winterthur

Die Seele des Ensembles ist Siegfried, der in seiner Werkstatt in Mels die historischen Instrumente mit allen Bestandteilen selbst handwerklich baut und darin seinen jetzigen Beruf gefunden hat. Fragt man nach den Instrumenten, so begegnen einem eigenartig anmutende Namen wie Fideln, Gemshörner, Krummhörner, Dulciane, Pommern, Rebec, Portativ, Regal, Hümmelchen, Rauschpfeife, Knickhalslaute, Radleier, diverses Schlagwerk und bis zur kleinen Orgel. Dieses Schaffen wurde mitbestimmt durch Siegfrieds Neigung zu Bastelarbeiten im jugendlichen Alter.

Die Musik der Geschwister Jud entstammt der Zeit von Mittelalter und Renaissance. Dazu ist zu erfahren, dass die historische Musik in originaler Darbietung wachsendes Interesse findet, und dass auch die Musikliteratur dazu bei spezialisierten Verlagen erhöhte Aufmerksamkeit und Pflege findet. Das Ensemble der 5 Geschwister Jud ist aus häufigen Engagements bekannt; Siegfried selbst, der Musiker und Instrumentenbauer, ist mit alten Liedern auf diesen Instrumenten einmal monatlich am Sonntagvormittag über Lokalradio Gonzen zu hören.

Der Stiftungsrat der St. Gallischen Kulturstiftung freut sich, dass er auf das Schaffen der Geschwister Jud/“Musicalisch Kurtzweil“ aufmerksam wurde und ihnen einen Anerkennungspreis dafür verleihen darf. Der Preis ist mit Fr. 5,000.– dotiert