1996, Frühjahr

• aus Arzo/TI
  • Grosser Kulturpreis über Fr. 20000.– für die Region Rheintal
  • Sparte: Clownin

In eigenwilliger schöpferischer Gestaltungsfreiheit schafft und entwickelt Gardi Hutter komische Buhnenfiguren von grosser Ausdruckskraft und Eindringlichkeit und zelebriert mit ihnen, vollendet in Mimik und Gestik, einen tiefsinnigen Humor. Mit Freude anerkennt der Stiftungsrat ihren hohen künstlerischen Rang als Clownerin und ihre ausserordentlichen Verdienste in diesem besonderen Bereich der Theaterkultur, in welchem sie sich weit über die Grenzen ihrer Rheintaler Heimat und des Kantons St.Gallen hinaus einen grossen Namen erworben hat. Die St.Gallische Kulturstiftung verleiht Gardi Hutter in Würdigung ihres unermüdlichen, erfolgreichen Wirkens den St.Galler Kulturpreis. Mit der Anerkennung verbindet sich ein herzlicher Dank für die mit schöner Regelmässigkeit wiederkehrende Gelegenheit, witzig, angriffig, doch liebevolleinen Spiegel vorgehalten zu bekommen, in welchem sich menschliche Unzulänglichkeit und Eitelkeit lachend wiedererkennt. Es verbindet sich mit der Auszeichnung auch der Wunsch nach dem munteren Fortschreiten auf dem mutig und zielstrebig eingeschlagenen Weg einer kraftvollen, eigenständigen Künstlerschaft.

LAUDATIO

Die Laudatio ist hier leider nicht verfügbar, sie ist aber im Staatsarchiv vorhanden.