1996, Frühjahr

• aus Lichtensteig
  • Anerkennungspreis über Fr. 5000.– für die Region Toggenburg
  • Sparte: Museumsleiter, Sammler von mechanischen Musikapparaten

Mit der Sammlung von mechanischen Musikapparaten, welche Fredy Künzle im Laufe von zwei Jahrzehnten zusammengetragen hat, ist ein Museum besonderer Art und Ausprägung entstanden. Es macht in einer Auswahl sorgfältig restaurierter Objekte aus verschiedenen Epochen ein Stuck Kulturgeschichte deutlich und zeigt das Bemühen, musikalische Darbietungen wiederholbar zu machen. In Würdigung des außerordentlichen Einsatzes, der unter grossen persönlichen Opfern zu einer überregional bedeutsamen kulturellen Einrichtung geführt hat, verleiht die St.Gallische Kulturstiftung Fredy Künzle einen Anerkennungspreis. Sie verbindet mit dem Dank für das bedeutsame persönliche Engagement die besten Wünsche zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Unternehmens.