1993, Frühjahr

• aus Rapperswil
  • Grosser Kulturpreis über Fr. 20000.– für die Region See-Gaster
  • Sparte: Zirkus, Schweizer Nationalzirkus

Die St.Gallische Kulturstiftung verleiht den Familien Knie, Rapperswil, in Würdigung ihrer außergewöhnlichen Verdienste um die Schaffung und Erhaltung des über verantwortungsbewusste Generationen von künstlerischen und geschäftstüchtigen Familienmitgliedern gewachsenen „Schweizer National Circus“. Sie anerkennt damit das große Engagement für den klassischen Zirkus, für Nachwuchsförderung, für Tierdressur und für echte unverfälschte Artistik und Akrobatik. Der St.Galler Kulturpreis bringt auch Anerkennung zum Ausdruck für einen aussergewöhnlichen personellen und finanziellen Einsatz vorab zugunsten der älteren, behinderten und benachteiligten Menschen.

Mit der Anerkennung verbinden sich ein herzlicher Dank für die mit schöner Regelmässigkeit wiederkehrende Gelegenheit, sich im Zirkusrund packen, faszinieren und verzaubern zu lassen, sowie der Wunsch nach gedeihlicher Fortsetzung des in gutem Geist begonnenen und nach bewährten Grundsätzen weitergeführten Werkes.

Sehr verehrte Damen und Herren, geschätzte Gäste, liebe Familien Knie!

Die St. Gallische Kulturstiftung tritt zu einer Première an. Seit Jahren ist sie schon mit Förderungs- und Anerkennungspreisen im Kanton unterwegs, zum ersten mal aber verleiht sie den neugeschaffenen St.Galler Kulturpreis. Diese Auszeichnung ist an die Bedingung aussergewöhnlicher kultureller Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger geknüpft. Sie verlangt überregionale Bedeutung und fordert enge persönliche oder werkbezogene Verbindung zum Kanton St. Gallen. Diese Voraussetzungen erfüllt das „Zirkus-Unternehmen Knie“ in beispielhafter Weise.

Können Sie sich, sehr verehrte Damen und Herren, für diese Première einen passenderen Ort vorstellen als die Manege im festlichen Zirkuszelt? Können Sie sich einen angemesseneren Zeitpunkt ausdenken als den glanzvollen Auftakt zu einer neuen erfolgreichen Zirkussaison? Wie ein Diamant von ungewöhnlichem Feuer in einem besonderen Schmuckstück, so strahlt der Schweizer National Circus weit über die Grenzen unseres Landes hinaus. Die Art, wie die Familien Knie den Zirkus als alte traditionelle Unterhaltungsform pflegen, bereichert das kulturelle Leben eindrücklich und unverwechselbar.

Zirkus Knie, das ist mehr als ein Name, das ist ein Zauberwort! Zirkus Knie: ein Unternehmen, geschaffen und getragen von Generationen, Zirkus Knie: ein Werk von Männern und Frauen, die ein Leben lang ihre besten Kräfte eingebracht haben und noch einbringen. Hinter der phantastischen, wunderbaren, Zirkuswelt mit ihren eigenen Tönen dem eigenen Geruch der eigenen Farbigkeit im besonderen Licht steckt ein unbändiger Leistungswille. Ein strenger Ordnungssinn lenkt überschäumendes Temperament in konstruktive Bahnen, und zur vollendeten Dressur und zur atemberaubenden Akrobatik führen nur eiserne Disziplin und unendliche Geduld. Alles, was so locker, leicht, in unbeschwerter Heiterkeit daherkommt, hat sich durch harte Vorbereitung gearbeitet und gekämpft. In der Manege kristallisieren alle guten Gedanken und Einfälle, und aus dem kleinen Zirkusrund spannen sich weite Bogen geographisch, künstlerisch, menschlich, weite Bogen auch zwischen Generationen, zwischen Kulturen, zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe. Die Knies sind eine Künstlerfamilie, die sich für Erfolg zwar aufs hohe Seil gewagt, aber trotz Erfolg nie aufs hohe Ross gesetzt hat. Alle haben sie ein Herz für Menschen, die ausserhalb strahlender Scheinwerfer leben. Grosszügiges Verständnis prägt ihr gewichtiges soziales Engagement für die Sorgen und Nöte der älteren ebenso wie für die gezielte Förderung der Jungen.

Der St. Galler Kulturpreis verbindet mit der Anerkennung ausserordentlicher kultureller Leistungen Dank und gute Wünsche für die Zukunft. Er ist dotiert mit 25’000 Franken dotiert.