1999, Frühjahr

• aus St.Gallen und Flawil
  • Anerkennungspreis über Fr. 5000.– für die Region St.Gallen
  • Sparte: Bodenkundler, Wappen- und Familienforscher

Dr. Ernst Alther hat auf dem Gebiete der Genealogie und der Heraldik eine Vielzahl von Forschungen getätigt, Veröffentlichungen geschaffen und Vorträge gehalten. Insbesondere hat er sich, zusammen mit Fritz Brunner, als Autor des Werkes „Die Wappen der st.gallischen Gemeinden“ (1988) Verdienste erworben. Außerdem hat er sich in Lehre und Forschung auf seinem angestammten Gebiet als Agronom ausgezeichnet, namentlich in der Thematisierung der Lebensgrundlage Boden und seiner Kartierung, aber auch in der Darstellung der diesen bewirtschaftenden Familien. Die St.Gallische Kulturstiftung würdigt diese Leistungen, die einen sinnstiftenden Bogen zwischen Kultur und Agrikultur spannen, durch die Verleihung eines Anerkennungspreises.