2011, Frühjahr

• aus New York
  • Förderpreis über Fr. 5000.– für die Region St.Gallen
  • Sparte: Jazzmusiker, Pianist

Der St.Galler Musiker Claude Diallo wird mit dem Förderpreis der St.Gallischen Kulturstiftung ausgezeichnet für sein ebenso leidenschaftliches wie umtriebiges Engagement als Jazzpianist. Seit 2004 lebt Claude Diallo vorwiegend in den USA, wo er als Jazzpianist, Komponist und Arrangeur in unterschiedlichen Formationen zahlreiche Projekte realisiert hat. Er tritt in den USA, der Schweiz und Asien auf. Er pflegt seine Musik – eine Mischung aus modernem Jazz mit Elementen von Latin und World Music – aber stets auch in St.Gallen. Claude Diallos Talent und Spielfreude kommen solo und in eingespielten Formationen wie der „Claude Diallo Situation“ mit Massimo Buonanno (Drums) und Laurent Salzard (Bass) besonders überzeugend zum Ausdruck. Der Förderpreis will Claude Diallo unterstützen, seinen eigenen Ausdruck weiter zu entwickeln.