2009, Frühjahr

Hermann Ostendarp

• aus Wattwil
  • Anerkennungspreis über Fr. 10000.– für die Region Toggenburg
  • Sparte: Musik, Gründer und Leiter des Jugendorchesters "il mosaico"

Hermann Ostendarp erhält einen Anerkennungspreis der St.Gallischen Kulturstiftung für seine langjährige, intensive und höchsten Ansprüchen an die Qualität folgende Arbeit mit den toggenburgischen Jugend-Orchestern „il mosaico“ und „Vivaldissimo“. Durch die Bündelung der Kräfte und durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Schülerensembles ist es ihm gelungen, auch in einer ländlichen Region anspruchsvolle Werke zu erarbeiten. Seine Motivationsfähigkeit für die Jugend, vorbildliche Arbeit und hohes fachliches Können machten „il mosaico“ zu einem der führenden Jugend-Orchester der Schweiz mit internationaler Anerkennung.

Im Jugendorchester „il mosaico“, 1990 von Hermann Ostendarp gegründet und seitdem auch geleitet, und im Ensemble „Vivaldissimo“ bündeln sich Kräfte der Kantonsschule Wattwil und der Jugendmusikschule Toggenburg. Beide bieten 13 bis 22 jährigen Schülerinnen und Schülern einer ländlichen Region die Möglichkeit, anspruchsvollere Werke der Orchesterliteratur zu erarbeiten. Sie treffen sich wöchentlich zur Probe, die durch Extraproben vor den Konzerten und ein alljährlich durchgeführtes Musiklager ergänzt werden. Heute zählt „il mosaico“ zu den führenden Jugendorchestern der Schweiz. Wo immer es auftritt, beeindruckt es durch grosse musikalische Ausstrahlung, Spielfreude und hohes technisches Können. Neben zahlreiche Auszeichnungen belegen auch die Konzertreisen in Europa und nach Nord- und Südamerika seine hervorragenden Leistungen. Hermann Ostendarp erhält einen Anerkennungspreis für seine langjährige, intensive und höchsten Ansprüchen an die Qualität folgende Arbeit, für seine Motivationsfähigkeit und sein hohes fachliches Können.