2011, Herbst

• aus St.Gallen
  • Anerkennungspreis über Fr. 15000.– für die Region St.Gallen
  • Sparte: Kulturorganisatorin und -vermittlerin

Mit Fantasie, Weitblick und professionellem Können, vor allem aber mit unerschöpflicher Energie und ansteckender Leidenschaft wirbelt Brigitte Kemmann durch das St.Galler Kulturleben. Sie hat mehrere Kulturinstitutionen organisatorisch und finanziell auf festen Grund gestellt und überrascht immer wieder mit Ideen, wie Kultur und Publikum, Kultur und Wirtschaft, Kultur und Politik zusammengeführt werden können. Sei es ein Kulturbeutel für neue Stadtbewohnerinnen und -bewohner oder Projekte wie «Fünf Stern» und «An wen vererben» – laufend entwickelt und begleitet sie neue Gefässe, in denen sich Mensch und Kultur in fruchtbarem Austausch begegnen und entfalten können. Mit Bewunderung und grossem Dank für dieses ausserordentliche Engagement erhält Brigitte Kemmann den Anerkennungspreis der St.Gallischen Kulturstiftung.

Die Laudatio ist leider nicht mehr vorhanden.